Camera de Comert si Industrie a Romaniei
  
Mattig Management Partners
  
Chamber of Commerce Switzerland - Romania (CCE-R)
  
Patronatul Roman
Mattig-Suter und Partner Schwyz

Mattig Management Partners in Rumänien aktiv

 
Die anfangs 2005 gegründete und im Hauptort Schwyz domizilierte «Mattig Management Partners AG» ist mit einer eigenen Niederlassung in Rumäniens Kapitale Bukarest aktiv. Ende Juni führte sie in dort ein Seminar durch, das von über 100 Personen besucht wurde.
 
Bei den rumänischen Medien stiess die Anwesenheit von Dr. Franz Mattig mit seiner «Mattig Management Partners AG» auf grosses Interesse, sodass er mehrere Interviews geben musste.
Bei den rumänischen Medien stiess die Anwesenheit von Dr. Franz Mattig mit seiner «Mattig Management Partners AG» auf grosses Interesse, sodass er mehrere Interviews geben musste.
 
Die «Mattig Management Partners» berät Unternehmen in der Schweiz und Rumänien in Analyse-, Strategie-, Umsetzungs- und Controllingfragen. Das noch junge Unternehmen ist aus der Treuhand- und Revisionsgesellschaft Mattig-Suter und Partner Schwyz/Pfäffikon hervorgegangen, die seit 45 Jahren zu den grössten und renommiertesten Zentralschweizer Firmen ihrer Branche gehört.

Erwartungen übertroffen

 
Ende Juni weilte Initiant Dr. Franz Mattig in Bukarest, um an einem von der «Mattig Management Partners AG» lancierten Seminar zu sprechen. Mitorganisatoren waren die Industrie- und Handelskammer Rumäniens und Bukarests, die Handelskammer Schweiz–Rumänien sowie der rumänische Arbeitgeberverband.
 
Thema waren die Chancen, die sich rumänischen Firmen in Europa – und speziell in der Schweiz – bieten. Mit rund 100 Unternehmern und Interessierten war das Seminar ausgezeichnet besucht und übertraf damit die Erwartungen der Organisatoren deutlich. Zu den Gästen zählten auch Repräsentanten der Schweizer Botschaft und der rumänischen Regierung.

Expansion nach Bulgarien geplant

 
Während Dr. Franz Mattig über die wirtschaftlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen des Wirtschaftsraums Schweiz referierte, sprach Thomas Smolinski von der Goldauer Werbeagentur «smo! PR & Werbung» über Marketing- und Kommunikationsfragen.
 
Das Seminar wurde mit einem Apéro abgeschlossen, bei dem sich für die Mitarbeitenden der «Mattig Management Partners» interessante Kontakte ergaben. Das junge und dynamische Schwyzer Unternehmen plant derzeit bereits die Expansion nach Bulgarien.
 
Einladung (pdf, 149 KB):
Swiss-Romanian Business Seminar, organized as part of the program «Promoting Romanian Exports on the European Markets»
 
Bericht, Juni 2005